Logo Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien

Projekt: Münchner Initiative Nachhaltigkeit

Kontakt

Parkstraße 18
80339 München

Ansprechpartner: Katharina Habersbrunner

Homepage

Kurzbeschreibung

Die Münchner Initiative Nachhaltigkeit besteht seit knapp zwei Jahren und ist ein Zusammenschluss aus zivilgesellschaftlichen Organisationen, Initiativen und Gruppen mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit in München und der Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie.

Viele Initiativen, Organisationen aus der Bürgerschaft arbeiten an nachhaltigen Projekten und auch die Stadtverwaltung zeigt Ansätze für eine nachhaltige Entwicklung. MIN bezieht sich auf die vom Stadtrat beschlossene Resolution des Deutschen Städtetags die Agenda 2030 in München umzusetzen und die Zivilgesellschaft an diesem Prozess zu beteiligen. MIN fordert nun den Dialog zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft ein und trägt die Vorstellungen zur Entwicklung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie an Politik und Verwaltung heran. Durch Austausch, Fokussierung und Networking werden eine inhaltliche und organisatorische Plattform für die gemeinsame Zusammenarbeit geschaffen.

Was wir machen

MIN bündelt die Kompetenzen der beteiligten zivilgesellschaftlichen Organisationen und führt diese zusammen, um auf dieser Basis in Diskussionen und Prozessen zur Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien der Nachhaltigkeit ein kompetenter Vertreter der zivilgesellschaftlichen Interessen zu sein. Dies geschieht durch geeignete Beteiligungs- und Partizipationsformen. MIN ist somit zivilgesellschaftlicher Motor und gibt der Stadtgesellschaft eine starke, politisch wahrgenommene Stimme.

Unsere Ziele

MIN fordert eine lokale Nachhaltigkeitsstrategie und die Etablierung einer Nachhaltigkeitskommission für München. Ein umfassendes Ziel ist auch, eine aktive Beteiligungskultur innerhalb der Stadt auf den Weg zu bringen und unterschiedliche Beteiligungsformen zu schaffen. Die Bündelung der bestehenden Kompetenzen und Kooperation auf Augenhöhe ist Voraussetzung zur Erreichung der Ziele.

Blick in die Zukunft

Die Entwicklung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie für München soll auf den Weg gebracht und die Kommunalpolitik strategisch mit deren Ausarbeitung beauftragt sein. In Folgetreffen soll in den Manufakturen weiter an konkreten Ansätzen gearbeitet worden sein, die in S.M.A.R.T.-Form zur Umsetzung in die Nachhaltigkeitsstrategie eingebracht werden können.

SDGs

Bilder