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Projekt: MehrWert für Nachhaltigkeit

Kontakt

Mintropstr. 27
40215 Düsseldorf

Ansprechpartner: Dr. Jonas Grauel

Homepage

Kurzbeschreibung

MehrWert für nachhaltiges Engagement in NRW: Wir unterstützen Menschen, die sich in ihrer Stadt, ihrem Viertel oder auch im Verein ehrenamtlich für einen nachhaltigen Konsum einsetzen. Mit Praxishilfen und Angeboten zur Vernetzung stärken wir die Freiwilligenarbeit.

Die Verbraucherzentrale NRW unterstützt mit „MehrWert für Nachhaltigkeit“ Gruppen, Initiativen und interessierte Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich und lokal für einen nachhaltigen Konsum einsetzen. Mittlerweile gibt es in NRW mehr als 650 Initiativen in diesem Bereich. Sie stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen, wie z.B. Mitgliedergewinnung, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung und Wahl einer Rechtsform. Die professionelle Begleitung durch das Projekt hilft den engagierten Gruppen dabei, Lösungen zu finden und sich weiter zu entwickeln. Lokale Netzwerke werden geknüpft. Verbrauchern werden neue Zugänge zu nachhaltigem Konsum eröffnet.

Was wir machen

1. "Regionale MitWirkstätten": Die eintägigen Barcamps bieten Raum für Erfahrungsaustausch, Vernetzung und Kreativarbeit.
2. Engagement-Workshops vermitteln Fachwissen, u.a. zum Thema "Mitglieder gewinnen".
3. Jährliche Aktionen in über 60 Städten in NRW informieren Verbraucher über Initiativen vor Ort und Mitmach-Möglichkeiten. Lokale Aktionen für und mit engagierten Gruppen machen das Engagement sichtbar und vernetzen relevante lokale Akteure.
4. Mit der Website www.mehrwert.nrw informieren wir Interessierte und bereits Engagierte. Highlights: Die Initiativenkarte und der Engagement-Werkzeugkasten mit Infos zum "Loslegen", rund um "Rechtliches" und "Nützliche Links".

Unsere Ziele

1. Die Initiativen in NRW teilen Erfahrungen und Wissen untereinander und sind mit Unterstützern vernetzt.
2. Verbraucher/-innen kennen die engagierten Gruppen und nutzen vorhandene Mitmach-Möglichkeiten.
3. Interessierte verfügen über das nötige Wissen, um selbst aktiv zu werden. Bereits Engagierte verfügen über relevantes Handlungswissen, z.B. zu Gründung, Organisation und Rechtlichem.

Blick in die Zukunft

1. Durch "MehrWert für Nachhaltigkeit" sind die lokalen Gruppen und Initiativen in NRW gut vernetzt.
2. Das relevante Handlungswissen, z.B. zu Gründung, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit, ist bei der Zielgruppe weit bekannt.
3. Vebraucher kennen die engagierten Gruppen und machen mit.
4. Durch Partnerschaften zwischen VZ NRW und weiteren Organisationen entsteht ein Unterstützernetzwerk.

SDGs

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